Seniorenclub Durlach e.V.

 

Philosophische Runde

Philosophen

Philosophieren - das heißt kritische Überprüfung der Gründe für unsere Überzeugungen, Vorurteile und Meinungen.

Sprechen - selbst die alltäglichsten Dinge führen zu Fragen, die man nur unvollständig beantworten kann.

Staunen - über die Vielfalt der Welt und deren Paradoxien, die uns verwirren und verwundern, dass wir überhaupt etwas begreifen.

Klären - und verstehen der miteinander verschränkten Wirklichkeiten.


Wir sind offen für alle, gleich welchen Alters, welchen Bildungsgrads, welcher Weltanschauung oder welcher Nationalität. Toleranz ist uns wichtig, Respekt noch wichtiger!


So soll die Philosophische Runde allen, die die Unruhe des Fragens spüren, ein willkommenes Forum sein, nach dem Motto:

Ein Leben, das man nicht prüft, lohnt das Leben nicht!


Die Philosophische Runde besteht seit 2008 und wird seither von Dieter Tepper geleitet.